Allgemein

Warum soll ich FreeDeal benutzen?

Im Gegensatz zu den anderen Deal-Plattformen hast du auf FreeDeal eine viel höhere Marketingpräsenz.

Bei uns kann der Benutzer den Deal nur annehmen, wenn er ihn auf seiner Facebook-Wall teilt oder auf seiner Timeline twittert.

Im Durschschnitt hat jeder Facebook-Benutzer ca. 300 Freunde und jeder Twitter-Account ca. 200 Follower, welche vorwiegend Freunde sind und in seiner Umgebung wohnen.
Sollte dein Deal also beispielsweise 10 mal geteilt werden, hast du für vergleichsweise wenig finanzielle Ausgaben eine riesige Marketingpräsenz für deinen Deal bzw. dein Unternehmen.

Folgende Funktionen bieten wir an, werden wir bald anbieten oder sind in Planung:

  • Der Deal wird auf unserer Seite gemeinsam mit einem Profil deines Unternehmens angezeigt.
  • Dein Deal hat die Möglichkeit unser FreeDeal des Tages zu werden (siehe Was ist der FreeDeal des Tages?).
  • Es wird einen Newsletter für die Benutzer geben, mit dem sie von uns per E-Mail benachrichtigt werden, wenn ein neuer Deal veröffentlicht wurde.
  • Mobile Apps (Android und iOS) sind in Planung, von denen der Benutzer am Smartphone oder Tablet benachrichtigt wird, wenn sich Deals in seiner Nähe befinden.
  • Viele weitere Ideen sind in Planung. Hast du auch eine? Teile sie uns gerne über unser Kontaktformular mit.

Was kostet mich FreeDeal?

FreeDeal ist für dich kostenlos. Wir wollen ein dir ein tolles Marketinginstrument bieten um Kunden anzulocken und zu binden.

Hauptsächlich wurde FreeDeal jedoch gegründet um Menschen zu helfen die es dringend benötigen. Jeglicher Umsatz (z.B. Werbeeinnahmen) wird an karitative Institutionen gespendet.
Sollte dir FreeDeal gefallen und einen Mehrwert bieten, so würden wir uns über eine Spende freuen, die wir 1:1 an Bedürftige weitergeben.

Was kostet dem Benutzer ein Deal?

FreeDeal ist und bleibt für den Benutzer, der den Deal auf der SocialMedia-Plattform teilen kann, immer kostenlos.

Somit können wir auch garantieren, dass eine Vielzahl an Benutzern unser Portal immer wieder besucht und deine Deals damit präsent sind.

Wie werden die Deals sortiert?

Standardmäßig werden die Deals zufällig sortiert, wobei sich die Reihenfolge jede Stunde ändert.

Verwendet der Benutzer die Funktion Deals in meiner Nähe finden, so werden die Deals nach der Entfernung zu seinem Standort gereiht.

Was ist der FreeDeal des Tages?

Jeden Tag wird von uns ein Deal ausgewählt, den wir als FreeDeal des Tages auf unserer Facebook-Seite und Twitter-Timeline publizieren.

Es besteht also die Chance, dass dein Deal zusätzlich zu unserer Seite auch noch in unserer Facebook- und Twitter-Community beworben wird.

Dealer-Bereich

Wie kann ich mein Unternehmen genauer beschreiben?

Dafür haben wir im Dealer-Bereich die Seiten Mein Profil und Bilder.

Wenn du dein Profil vervollständigst und Bilder hochlädst, werden diese bei jedem deiner Deals unter Dealer-Infos angezeigt.

Du kannst diese Infos nutzen um dein Unternehmen den Benutzern gegenüber populärer zu machen.

Wie kann der Benutzer den Deal einlösen?

Nach dem der Benutzer den Deal eingelöst hat, bekommt einen Code angezeigt und per E-Mail zugeschickt.
Wenn du deinen Deal bearbeitest, musst du unter Anleitung wie der Code einzulösen ist angeben, wie der Benutzer den Deal einlösen kann.
Dies kann z.B. sein, dass der Benutzer diesen Code zu dir ins Lokal mitbringen muss oder er dir eine E-Mail mit dem Code schickt und du ihm dann beispielsweise einen hauseigenen Gutscheincode o.ä. zuschickst.

Wie kann ich sichergehen dass der Benutzer den Code nicht öfters einlöst?

Im Dealer-Bereich unter Meine Deals hast du die Möglichkeit einen Code zu überprüfen.
In einem PopUp wird dir angezeigt, ob der Deal noch gültig ist.

Wenn der Benutzer den Deal einlöst, solltest du im PopUp den Code abschließen sodass du - sollte der Benutzer versuchen den Code öfter einzulösen - gleich siehst dass der Code bereits eingelöst wurde.

In dem E-Mail das wir dem Benutzer als Bestätigung zusenden ist auch ein QR-Code enthalten. Wenn du diesen mit einem beliebigen QR-Code Reader (z.B. Smartphone-App) scannst, kannst du direkt den Link öffnen, welcher den Code verifiziert.

Wie kann ich einen Deal anlegen?

Sobald du dich im Dealer-Bereich angemeldet hast, hast du eine Schaltfläche namens Deal anlegen. Mit einem Klick kommst du auf die Bearbeitungsmaske.
Was die einzelnen Felder bedeuten und wie du sie befüllen musst, ist auf dieser Seite bei den Infosymbolen genau beschrieben.

Wie kann ich einen Deal bearbeiten?

Im Dealer-Bereich findest du eine Liste aller Deals. Klicke beim jeweiligen Deal einfach auf bearbeiten und du findest die gewohnte Bearbeitungsmaske, die du bereits von der Anlage des Deals kennst.

Wie kann ich den Deal für die Benutzer freischalten?

Bitte beachte, dass der Deal - sobald du ihn angelegt hast - noch nicht für den Benutzer sichtbar ist. Erst wenn du im Dealer-Bereich beim Deal auf veröffentlichen klickst, wird er für den Benutzer sichtbar.

Du kannst an dem grünen Punkt sehen ob ein Deal bereits veröffentlich ist.

Ich will den Deal nicht mehr anbieten. Was muss ich tun?

Wenn du einen veröffentlichten Deal hast und diesen nicht mehr anbieten willst, kannst du den Deal im Dealer-Bereich mit dem Button offline nehmen ganz einfach ausblenden.

So ein Deal wird dann mit einem roten Punkt markiert und ist für den Benutzer nicht mehr sichtbar und auch nicht mehr teilbar.

Du kannst den Deal jederzeit wieder veröffentlichen.

E-Mails

Welche E-Mails erhalte ich von FreeDeal?

Nachfolgend findest du die einzelnen E-Mails die wir dir schicken, sobald du unsere Plattform aktiv verwendest.

Deal wurde geteilt

Wenn einer deiner Deals geteilt wurde, schicken wir die ein E-Mail mit der Info welchen Code der Benutzer bekommen hat und einen Link dazu, mit dem du den Code direkt auf dessen Gültigkeit prüfen kannst.

Deal wurde automatisch offline genommen

Wenn ein veröffentlichter Deal die maximale Anzahl an von dir festgelegten Shares erreicht hat, wird er einige Stunden später vom System automatisch offline genommen.

Wir informieren dich darüber, sodass du den Deal gegebenenfalls bearbeiten (maximale Anzahl an Shares erhöhen) und wieder veröffentlichen kannst.

FreeDeal des Tages

Wenn einer deiner Deals von uns als FreeDeal des Tages ausgewählt wird, informieren wir dich darüber per E-Mail.

Monatliche Übersicht über die angenommenen Deals

Du bekommst monatlich (am 1. des Monats) ein E-Mail von uns mit einer Übersicht über alle angenommenen Deals mit Code und Uhrzeiten wann der Deal geteilt und eingelöst wurde.